Familientreff 2010

Treffen mit den Familien von La Flora

Das letzte Treffen mit unseren Patenfamilien fand wieder im großen Raum im Nationalpark statt. Es kamen alle Mütter oder Väter und fast alle Kinder. Einige mussten Arbeiten in der Schule schreiben, denn schon wieder stehen Zeugnisse bevor.
Da ich mich von einer längeren Krankheit noch nicht erholt hatte, war meine Tochter aus Mexiko gekommen, um mich gesund zu pflegen. Sie begleitete mich mit ihrer kleinen Tochter um die La Flora Famlien zu betreuen und verteilte die Vitamine. Es ist für uns eine lange Fahrt bis dorthin. Sandra Garvito und Martha López hatten schon begonnen die Lebensmittelgutscheine zu verteilen, nachdem sie eine Power-Point Präsentation über Toleranz und Geduld  gezeigt hatten. Ich habe das dann noch mit allen Anwesenden besprochen, denn es ist immer interessant was dabei heraus kommt. So fragte ich die Kinder, was sie verstanden hätten. Da meldete sich ein Mädchen und sagte: „Wir sollen nicht immer nur an Andere denken, sondern auch an uns!“ Die Botschaft war natürlich genau anders gemeint. Das musste also geklärt werden!
Kinder und Mütter/Väter bekamen dann eine kleine Erfrischung und etwas zu essen. Einige blieben, um  mit mir persönlich zu sprechen. Ich erfuhr von dringenen Notfällen, die baldmöglichst behoben werden sollten. z.B. kann eine Famlie nicht mehr von der Toilette und der  Waschgelegenheit bei der Schwiegermutter Gebrauch machen, weil diese gestorben ist und die Söhne die Hütte verschlossen haben. Nun müssen sie nachts Eimer nehmen und die Kinder bei den Nachbarn waschen. Da muss sofort Abhilfe geschaffen werden!

Unsere Kinder lassen ihre Paten in Deutschland ganz herzlich grüßen und die Mütter sagten wieder ein aufrichtiges „Dankeschön!“
Auch ich bedanke mich für die reiche Hilfe, die von Ihnen kommt und grüße alle Freunde und Paten von La Flora herzlich

Hildegard Otto